Nike Men's Los Angeles Rams Customized Game White Jersey,Pro Line Youth Baltimore Ravens Lorenzo Taliaferro Team Color Jersey Cheap NFL Jerseys Cheap Jerseys.Women's Cincinnati Bengals Giovani Bernard Nike Black Limited Jersey,Men's Philadelphia Eagles Brent Celek Nike Midnight Green Team Color Limited Jersey,Pro Line Youth Baltimore Ravens Terrell Suggs Team Color Jersey Cheap Jerseys.Women's Dallas Cowboys Dez Bryant Nike White Game Jersey,Pro Line Mens Chicago Bears Kyle Long Big Tall Team Color Jersey,Youth Philadelphia Eagles Lane Johnson Pro Line Team Color Jersey Cheap Jerseys.Women's New England Patriots Darryl Roberts Pro Line Navy Team Color Jersey,Youth Arizona Cardinals Tyrann Mathieu Nike Black Alternate Game Jersey Cheap NFL Jerseys

Schwibbogen aus dem Erzgebirge: Vorlagen und Bastelanleitungen für Weihnachtsdeko | wanaba.de - Deine Bastel - und Kreativcommunity

Schwibbogen aus dem Erzgebirge: Vorlagen und Bastelanleitungen für Weihnachtsdeko

Vorlag SchwibbogenMein Opa war Tischler und hat mir jeden Spielzeugwunsch, den man mit Holz umsetzen kann, erfüllt. Ein 4-geschossiges Puppenhaus, Stelzen, Schlitten, eine Eisenbahn mit Schienen, später Möbel etc. Meiner Oma hat er mal einen Schwibbogen aus Sperrholz gebaut und der steht schon seit einer Woche in ihrem Wohnzimmerfenster. Auch meine Mutter besitzt einen Schwibbogen, den sie im Erzgebirge, der Heimat des Schwibbogens, gekauft hat. Es ist nämlich so: Schwibbögen, Pyramiden und Nussknacker aus Holz sind in meiner Heimat DIE Weihnachtssymbole überhaupt und dürfen bei der Weihnachtsdeko auf keinen Fall fehlen. Das Kunsthandwerk der Schwibbogen-Herstellung ist 230 Jahre alt und verkörperte ursprünglich die Sehnsucht der Bergmänner im Erzgebirge nach Tages- und Sonnenlicht. Mit viel Kreativität und Geschick schnitzten und bastelten sie aus dem reichlich vorhandenen Holz die ersten Schwibbögen. Wer gerne mit Holz arbeitet oder damit beginnen möchte, ist bei Ralph Oldenburg an der richtigen Adresse. Er liebt das Arbeiten mit Holz, lebt im Erzgebirge, ist mit der erzgebirgischen Volkskunst eng verbunden und veröffentlicht auf laubsaegen.de mit über 500 verschiedenen Bastelanleitungen, Bauanleitungen und Vorlagen die wahrscheinlich größte Sammlung für Schwibbögen, Pyramiden und viele andere Arbeiten aus Holz.

Vorlage SchwibbogenAm Telefon hat er mir erzählt, wie alles begann: Ralph Oldenburg und sein langjähriger Freund Steffen Mende entdeckten vor 20 Jahren die Liebe zum Laubsägen. Wobei das Wort Laubsägen eigentlich Quatsch ist, wie er sagt. Denn: Die Blätter fallen im Herbst sowieso von den Bäumen… Egal, vor acht Jahren gründete er das Portal laubsaegen.de mit dem Ziel, alte historische Vorlagen für Laubsägearbeiten, eigene Bastelanleitungen und die Entwürfe Anderer jedem Interessierten zur Verfügung zu stellen. Die Seite hat sich zu einer Fundgrube für alle, die in ihrer Freizeit mit Sperrholz arbeiten, entwickelt. Hier findet man außer Vorlagen und konkreten Bastelanleitungen für z. B. einen Schwibbogen mit Hirschen und Rehen oder mit Bergmännern oder mit einem Nikolaus plus Rentieren auch das entsprechende Zubehör oder extra zusammengestellte Zubehörsätze. Als kleinen Obolus für seine Arbeit werden 3,75 Euro für eine Schwibbogen-Vorlage oder -Bastelanleitung berechnet.

Alles zum Thema Laubsägen, Reliefschnitzen, Kerbschnitzen und zu den benötigten Werkzeugen und Techniken findet ihr hier. Und viele Informationen zum Erzgebirge selbst stellt der Tourismusverband Erzgebirge zur Verfügung.

Interessiert? Dann jetzt kostenlos zu unserer Community anmelden und mehr erfahren.



 jana Dieser Artikel wurde am 25.November 2009 von jana geschrieben.
Mein Profil bei wanaba.de. Folgt mir auf Twitter.com/RubyF95

Ähnliche Artikel

One Response to “Schwibbogen aus dem Erzgebirge: Vorlagen und Bastelanleitungen für Weihnachtsdeko”

  1. Wunderscön! Ein wahres Kunstwerk

Leave a Reply