Nike Men's Los Angeles Rams Customized Game White Jersey,Pro Line Youth Baltimore Ravens Lorenzo Taliaferro Team Color Jersey Cheap NFL Jerseys Cheap Jerseys.Women's Cincinnati Bengals Giovani Bernard Nike Black Limited Jersey,Men's Philadelphia Eagles Brent Celek Nike Midnight Green Team Color Limited Jersey,Pro Line Youth Baltimore Ravens Terrell Suggs Team Color Jersey Cheap Jerseys.Women's Dallas Cowboys Dez Bryant Nike White Game Jersey,Pro Line Mens Chicago Bears Kyle Long Big Tall Team Color Jersey,Youth Philadelphia Eagles Lane Johnson Pro Line Team Color Jersey Cheap Jerseys.Women's New England Patriots Darryl Roberts Pro Line Navy Team Color Jersey,Youth Arizona Cardinals Tyrann Mathieu Nike Black Alternate Game Jersey Cheap NFL Jerseys

Kreativitätstheorie - Stempeln auf Stoff | wanaba.de - Deine Bastel - und Kreativcommunity

Kreativitätstheorie - Stempeln auf Stoff

Ein Gastbeitrag von Britta. Vielen Dank dafür!!!

“Zum Stempeln bin ich über einen Besuch der Creativa in Dortmund 2005 gekommen. Vorher habe habe ich mich hauptsächlich,  mit digitalem Scrapbooking und Web-Design beschäftigt.

Hinzugekommen sind im Laufe der Zeit alle möglichen „Künste”  Rund ums Stempeln, wie zum Beispiel Mixed Media Collagen, das Sammeln von Artist Trading Cards, Löten von Memory Glases (Slides) und vieles mehr.  Über die Ergebnisse kann man sich auf meinem Blog http://www.enjoyland.de ein Bild machen.

Einiger meine Arbeiten wurden erfreulicherweise, bereits in amerikanischen und deutschen Stempelmagazinen veröffentlicht. Was mich natürlich auch motiviert neue Sachen und Techniken aus diesem Bereich auszuprobieren.

butterfly

>The Stampers Sampler February / March 2009)<

Anfang 2008 habe ich mir dann eine Nähmaschine gekauft und meine kreativen Aktivitäten auf das Patchworken und das Nähen  von Artist Tradings Cards und Artist Mailing Cards auf Stoff erweitert.

Um meine Hobbies Nähen & Stempeln unter einen Hut zu bekommen, habe ich viel rumprobiert und meine Erfahrungen folgend, als Tipps und Tricks zusammengefasst.

Tipps & Tricks Stempeln auf Stoff

Nach vielem Ausprobieren,  bin ich zu dem Schluss gekommen, am Besten stempelt sich - mit und auf folgendem Material:

Stempel auf Holz montiert

Anmerkung: Es gibt ja inzwischen bedeutend preiswertere Clear-Stamp-Sets. Das sind Stempel welche selbstständig auf Acryl haften. Diese eigenen sich weniger für das Stempeln auf Stoff, weil man beim Stoff einen größeren Druck auf den Stempel ausüben muss, um ein befriedigendes Ergebnis zu  bekommen!

Stempelfarbe Archival Pigment Ink Pad Brillance

Anmerkung: An Stempelkissen habe ich, aufgrund meines vorhandenen Vorrates einiges ausprobiert, auch Versacraft bzw. Fabrico Kissen. Keines erzeugte einen Abdruck, mit einem zufriedenstellenden Ergebnis. Archival Brillance ist ein sehr saftiges pigment Stempelkissen, geeignet für Fotos, Transparentpapier, Holz und meiner Ansicht nach ideal für Stoff.

Stempeluntergrund Inkjet Cotton

Anmerkung: Bei Ink Jet Cotton handelt es sich um Baumwollstoff, dieser haftet auf Papier und kann auch mit einem Ink Jet Drucker bedruckt werden. Durch den „gestärkten Rücken” bietet des den Stempeln einen sehr papierähnlichen Untergrund und es wird ein sehr schöner und detailreicher Abdruck erzeugt.

Beim Stempeln auf „nur” Stoff verrutscht der Stoff durch den Druck oft und wenn es auch nur minimal ist, wird der Abdruck oft unsauber bzw. undeutlich.

Wenn man keinen Ink Jet Cotton hat, kann man auch das zu bestempelnde Stück auf Freezer Papier aufbügeln. Das erzeugt den gleichen Stabilisierung- effekt.

Bei dem unten gezeigten Schlüssenanhänger, habe ich den Stempeln auf Ink Cotton Jet zweimal ebeneinander abgestempelt und als Streifen zugeschnitten auf das Filz genäht. Als Unterlage habe ich eine dicke Zeitschrift als Pufferzone benutze, generell werden Abdrücke besser, wenn man einen federnden Untergrund wählt. Zum Vergleich, der gleiche Abdruck mit gleicher Stempelfarbe auf Papier.”

anhanger3

Interessiert? Dann jetzt kostenlos zu unserer Community anmelden und mehr erfahren.



 michaela Dieser Artikel wurde am 29.April 2009 von michaela geschrieben.
Mein Profil bei wanaba.de

Ähnliche Artikel

2 Responses to “Kreativitätstheorie - Stempeln auf Stoff”

  1. Toller Beitrag, danke Michaela!

    Läßt sich der Stoff auch waschen oder geht der Abdruck (mit der von Dir vorgeschlagenen Tinte) dann raus?

  2. Hallo Eva,
    Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten. Aber die Autorin Britta von enjoyland wird das bestimmt können. Klick einfach den Link oben in meinem Artikel an, dann landest Du direkt auf ihrer Seite.

    Danke für Deinen Kommentar und das Lob.
    Liebe Grüße.

Leave a Reply