Nike Men's Los Angeles Rams Customized Game White Jersey,Pro Line Youth Baltimore Ravens Lorenzo Taliaferro Team Color Jersey Cheap NFL Jerseys Cheap Jerseys.Women's Cincinnati Bengals Giovani Bernard Nike Black Limited Jersey,Men's Philadelphia Eagles Brent Celek Nike Midnight Green Team Color Limited Jersey,Pro Line Youth Baltimore Ravens Terrell Suggs Team Color Jersey Cheap Jerseys.Women's Dallas Cowboys Dez Bryant Nike White Game Jersey,Pro Line Mens Chicago Bears Kyle Long Big Tall Team Color Jersey,Youth Philadelphia Eagles Lane Johnson Pro Line Team Color Jersey Cheap Jerseys.Women's New England Patriots Darryl Roberts Pro Line Navy Team Color Jersey,Youth Arizona Cardinals Tyrann Mathieu Nike Black Alternate Game Jersey Cheap NFL Jerseys

Dä Nubbel und warum an Aschermittwoch alles vorbei ist…. | wanaba.de - Deine Bastel - und Kreativcommunity

Dä Nubbel und warum an Aschermittwoch alles vorbei ist….

Dä Nubbel…..in Köln kennt ihn jeder. Jetzt auch ich. Wir waren gestern abend zur traditionellen Nubbelverbrennung auf dem Lenauplatz in Köln. Vorher haben wir kräftig im Wycleff geschwoft.

dsc00781

Da wußte ich dann, wozu die jahrelange Beschallung durch meine Mutter mit Bläck Föös und den ganzen Karnevalsliedern gut war. Damit ich gestern abend nicht auffallen mußte. Denn jeder, wirklich jeder konnte mitsingen. Und der DJ hat alles gegeben. Jedes Kölner Karnevalslied der letzten 100 Jahre wurde gespielt. Und die Kneipe hat gekocht. Ehrlich wahr. Es war eine grandiose Stimmung. Alle haben gesungen und geschunkelt und kräftig Kölsch getrunken. Jetzt weiß ich auch, warum an Karneval immer geschunkelt wird. Das muß von den Kneipenparties in Köln stammen. Es war nämlich so voll, daß Schunkeln die einzige Bewegung war, die überhaupt möglich war. Und es war überhaupt nicht peinlich! Es war toll. Die Fischer-Chöre auf Dope oder so. Unglaublich!!!

Wer mal eine wirklich gute, typisch kölsche Karnevals-Party feiern möchte, sollte 2010 in Wycleff kommen. Da steppt der Bär, da tobt der Papst…

Ach so und der Nubbel. Ja der Nubbel wird an Karnevalsdienstag um Mitternacht verbrannt. Schließlich muß ja jemand für all die ganzen Karnevalssünden zur Verantwortung gezogen werden.

dsc00790

Und eigentlich ist man nach 6 Tagen Dauerparty und in versifften Toiletten anstehen auch ganz froh, wenn man endlich mal wieder früh ins Bett kommt. Denn um Mitternacht ist alles vorbei. Der Nubbel ist verbrannt, das letzte Kölsch getrunken und man geht nach Hause.

An Aschermittwoch kann man dann, quasi als sanften Entzug, zum traditionellen Fischessen in so manche Kölner Kneipe ziehen. Doch hier muß man vorwarnen. Spontane Versuche am Fischessen teilzunehmen, werden mit einem leicht spöttischen Blick belohnt. Nichts geht hier ohne Reservierung.

Interessiert? Dann jetzt kostenlos zu unserer Community anmelden und mehr erfahren.



 michaela Dieser Artikel wurde am 25.Februar 2009 von michaela geschrieben.
Mein Profil bei wanaba.de

Ähnliche Artikel

2 Responses to “Dä Nubbel und warum an Aschermittwoch alles vorbei ist….”

  1. hallo michaela,

    ich wusste ja gar nicht, dass du so ein jeck bist :) sehr interessant was du da schreibst! ist ne überlegung für 2010 auf jeden fall wert! aber dann kann ich wohl nicht in meinem fortuna düsseldorf dress kommen :) da versteht dann wohl auch der kölner keinen spaß mehr?

    lg jana

  2. dein fortuna düsseldorf kostüm kannst du ja ganz schnell in ein fc trikot verwandeln. die farben sind ja die gleichen.

Leave a Reply