Nike Men's Los Angeles Rams Customized Game White Jersey,Pro Line Youth Baltimore Ravens Lorenzo Taliaferro Team Color Jersey Cheap NFL Jerseys Cheap Jerseys.Women's Cincinnati Bengals Giovani Bernard Nike Black Limited Jersey,Men's Philadelphia Eagles Brent Celek Nike Midnight Green Team Color Limited Jersey,Pro Line Youth Baltimore Ravens Terrell Suggs Team Color Jersey Cheap Jerseys.Women's Dallas Cowboys Dez Bryant Nike White Game Jersey,Pro Line Mens Chicago Bears Kyle Long Big Tall Team Color Jersey,Youth Philadelphia Eagles Lane Johnson Pro Line Team Color Jersey Cheap Jerseys.Women's New England Patriots Darryl Roberts Pro Line Navy Team Color Jersey,Youth Arizona Cardinals Tyrann Mathieu Nike Black Alternate Game Jersey Cheap NFL Jerseys

Cicada: Schmuck-Design der anderen Art! | wanaba.de - Deine Bastel - und Kreativcommunity

Cicada: Schmuck-Design der anderen Art!

Sandra: Schmuckreihe "Cicada"Heute stellen wir euch ein sehr außergewöhnliches Projekt vor: “Cicada” – eine Schmuckreihe mit Insekten. Wie passt das zusammen? Schmuck und Insekten? Ich war sehr erstaunt, als mir mein Arbeitskollege Olli vor kurzem von der Diplomarbeit seiner Freundin erzählt hat. Sandra hat Kommunikationsdesign studiert und musste für ein Projekt im 8. Semester etwas designen, was die Sinne irritiert, anspricht oder etwas, was einfach mit einem Sinnesorgan zu tun hat. Ihre Idee ist schaurig schön, seht selbst!

Den Hintergrund ihres Projekts “Cicada” beschreibt Sandra so:
In Amerika gibt es schon seit einiger Zeit Schmuck mit Schaben bzw. Kakerlaken. Diese sind mit Brillianten und Diamanten besetzt, sind aber lebendig. Da ich diese Grundidee aber sehr spannend fand, griff ich die Idee für mein Diplom auf.

Sandra: Schmuckreihe Cicada

“Cicada” ist der Name meiner Schmuckreihe, die aus echten aber toten Insekten besteht. Zum Beispiel wurden dazu Schaben als Anhänger für Ketten verarbeitet. Der Schmuck, also die Ketten, Armbänder usw. sind aus echtem Silber. Die Insekten wurden so präpariert, dass der Schmuck wirklich getragen werden kann. Durch eine Lage Harz kann man sie anfassen, ohne dass sie zerbrechen. Auch ein Verwesen ist nicht möglich. Um den Insekten etwas edles zu verleihen, wurden sie mit Blattgold verziert. Die Schwierigkeit: Es so hinzubekommen, dass man die Tiere anfassen kann ohne dass sie zerbrechen. Auch dass sie nach einiger Zeit nicht verwesen oder anfangen zu stinken war eine Herausforderung. Der Spaß daran: Zu sehen, wie sich der Schmuck entwickelt. Von einem einzigen Tier bis hin zu etwas, was man wirklich Schmuck nennen kann.

Sandra: Schmuckserie "Cicada"

Wie heißt du? Wie alt bist du?
Sandra Stock, 25 Jahre

Seit wann beschäftigst Du Dich mit Schmuck?
Mit dem Thema meines Schmucks beschäftige ich mich seit letztem Oktober.

Wie bist Du dazu gekommen?
Das war eine Aufgabe im 8. Semester meines Studiums, bei dem das Thema war, die Sinne zu irritieren.

Sandra: Schmuckserie "Cicada"

Was bedeutet Dein Hobby / Deine Arbeit für Dich?
Es ist eine aufregende und spannende Arbeit, die nicht nur bei einem Projekt geblieben ist oder bleibt, sondern die hoffentlich im Laufe der Zeit vermarktet wird.

Wie viel Zeit investierst Du in Dein Hobby / Deine Arbeit?
Um eine “Kollektion” herzustellen, habe ich ca. ein halbes Jahr gebraucht.

Hast Du noch andere kreative (Bastel-, Handarbeit-)Hobbies?
Ich zeichne noch sehr gerne. Auch Airbrushen würde mich mal besonders reizen, wenn ich denn mal die Zeit und den Platz dafür habe.

Sandra: Schmuckserie "Cicada"

Woher nimmst Du Deine Ideen? Was inspiriert Dich?
Meine Umwelt, meine eigene Kreativität, die Musik… Einfach auch mal Sachen ausprobieren.

Wo findet man Dich und Deine Arbeiten im Internet (z. B. eigener Blog)?
Es ist eine Homepage und ein Shop in Arbeit, wird aber wohl noch Monate dauern, bis das alles realisiert ist.

Interessiert? Dann jetzt kostenlos zu unserer Community anmelden und mehr erfahren.



 jana Dieser Artikel wurde am 30.Juni 2009 von jana geschrieben.
Mein Profil bei wanaba.de. Folgt mir auf Twitter.com/RubyF95

Ähnliche Artikel

Leave a Reply