Bastelanleitungen: Weihnachtssterne aus Papier falten

Weihnachtsstern von Anja Kleiner (pixelio.de)Wer von euch macht Weihnachtsbaumschmuck selbst? Und wenn ja, welches Material benutzt ihr? Stoff, Perlen, Holz, Papier? Wie man Weihnachtskugeln basteln kann, habe ich schon im letzten Jahr beschrieben. Und heute geht es um Weihnachtssterne aus Papier. Als mir eine Freundin vor ein paar Tagen erzählt hat, dass sie dieses Jahr Weihnachtssterne selbst bastelt und an den Baum hängt, habe ich mal ein bisschen nachgeforscht und nicht erwartet, dass es so viele verschiedene Möglichkeiten, Techniken, Ideen und Schwierigkeitsgrade gibt…

1. Paolo Bascettas Stern
Wohl der Klassiker und gleichzeitig eine echte Herausforderung ist der Paolo Bascettas Stern, bestehend aus 30 verschiedenen Teilen!!! Am Ende werden die einzelnen Module ineinander gesteckt. Ich traue mir das nicht zu, aber wer mehr wissen will, findet bei Stephanie Meschke eine Bastelanleitung für einen Bascettas Stern. Stephanie beschäftigt sich in ihrem Blog ausschließlich mit der kreativen Gestaltung von Papier (Origami) und beschreibt ihre Leidenschaft fürs Papierfalten so: “Es fasziniert mich, wie es möglich ist aus einfachem Papier, durch zahlreiche Faltschritte, so wundervolle Kunstwerke zu schaffen. Mit nichts weiterem als meinen Händen, etwas Geschick und Vorstellungsvermögen.” Wer also nach Faltanleitungen für Weihnachtssterne (und mehr) sucht, findet bei ihr garantiert etwas.

2. Stern aus 5 Modulen
Das ist dann schon eher was für mich… Der Brite Nick Robinson ist ein Origami Profi. Seit mehr als 25 Jahren faltet er Papier, engagiert sich von Anfang an aktiv in der “British Origami Society” und hat inzwischen 30 Bücher zum Thema Papierfalten geschrieben. Mehrere hundert Designs hat er kreiert. Ihr könnt auf seiner Homepage also wesentlich schwierigere Weihnachtssterne als diesen 5-teiligen finden. Die passende Bastelanleitung findet ihr hier.

3. Herrnhuter-Stern
Mit dem Herrnhuter-Stern verbinde ich Weihnachten. Bis heute wusste ich nur nicht, dass der Weihnachtsstern so heißt. Und ihn selbt zu basteln, ist für mich unmöglich… Wer es probieren will, findet beim Origami Deutschland e. V. eine Faltanleitung für einen Herrnhuter-Stern von Matthias Eichel.

Diese Video Bastelanleitung für einen Herrnhuter-Stern habe ich beim meinungs-blog gefunden.

Schön und schön schwierig für mich als Laien sind auch diese Modelle: “Margarete” von Wilhelm Möller, “Sternblüte” und “Bonner Stern” von Carmen Sprung - veröffentlicht beim Origami Deutschland e. V.

Dieser Weihnachtsstern sieht eigentlich ganz einfach aus, eigentlich…

Beim Style Spion Kai Müller habe ich bei der Recherche meinen absoluten Favoriten für handmade Weihnachtsbaumschmuck gefunden. Vor 3 Jahren hat er diese Kugeln nachgebastelt. Großartig! Vor allem weil man nicht viel dafür braucht, außer einem Foto oder Bild, das in 10 Streifen zerschnitten und dann mit einer Niete verbunden wird… Seht selbst!

So könnte ich jetzt ewig weitermachen, aber das muss reichen für heute… Mir ist sowieso klar, dass ich hier nur einen minimalen Ausschnitt aus der großen Welt der Origami Papierfaltkunst zeigen kann. Wer von euch Erfahrungen mit Weihnachtssterne basteln oder Origami allgemein hat und Infos, Tipps, Ideen, Links etc. weitergeben möchte, bitte - hinterlasst Kommentare und sagt uns und allen anderen wo es noch mehr zu sehen gibt!

Alle Beiträge zu Weihnachten im wanaba Blog findet ihr in der Kategorie “Weihnachten”.

© Anja Kleiner / PIXELIO

Interessiert? Dann jetzt kostenlos zu unserer Community anmelden und mehr erfahren.



 jana Dieser Artikel wurde am 07.Dezember 2009 von jana geschrieben.
Mein Profil bei wanaba.de. Folgt mir auf Twitter.com/RubyF95

Ähnliche Artikel

2 Responses to “Bastelanleitungen: Weihnachtssterne aus Papier falten”

  1. Wow, klingt ganz schön kompliziert. Bei Papierbastelleien habe ich leider zwei linke Hände, aber ich werd es trotzdem mal ausprobieren. Danke für den Tipp!

  2. Hallo Nikolas,

    geht mir auch so… Aber in diesem Jahr probiere ich es! Es gibt zum Thema Weihnachtssterne aus Papier sehr viel mehr tolle Seiten im Netz, das hier ist nur eine ganz kleine Auswahl. Freut mich sehr, wenn sie dir geholfen hat.

    Viele Grüße
    Jana

Leave a Reply